Privacy policy for LinkedIn

With the following information, we would like to inform you about the data protection aspects of our presence on LinkedIn at www.linkedin.com/thelaend (hereinafter referred to as “LinkedIn page”). The LinkedIn page is operated and managed by the Department of State Marketing of the State Ministry of Baden-Württemberg.

Below you will find information on the purposes of using the LinkedIn page, alternative information and communication offers, the relevant legal basis, the type, scope and purposes of data processing by the State Ministry or LinkedIn, as well as your rights as a data subject and other sources of information.

Data controller and data protection officer

The LinkedIn Page is operated by the State Ministry of Baden-Württemberg:

Department of State Marketing
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Germany

Fax: +49 (0)711 2153 425
E-mail: [email protected]

You can reach our data protection officer at the State Ministry at:

State Ministry of Baden-Württemberg
Data Protection Officer
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Germany

E-mail: [email protected]

Purposes of using the LinkedIn page

The State Ministry of Baden-Württemberg uses the LinkedIn page in order to be able to provide you with this online service for the performance of our duties in the public interest (public relations work for the umbrella brand campaign of the State of Baden-Württemberg).

Alternative information and communication services

The LinkedIn page is merely an additional offer for social media users. The State Ministry of Baden-Württemberg offers members of the public and other interested parties alternative information and communication options that can be used without drawbacks instead of the LinkedIn page:

  • Our website www.theländ.de provides information about the campaign.

  • The service portal Service-BW offers an online residents’ service as well as information and assistance in contact with the authorities.

The State Ministry of Baden-Württemberg points out that the LinkedIn page is solely for information and communication purposes, but that no residents’ service or other administrative tasks can be provided through it.

Processing of visitors’ personal data by the State Ministry

The data you enter on LinkedIn, in particular your user name and the content published under your account, may be processed by us inasmuch as we may share posts or reply to them or also compose posts on our initiative that refer to your account. The data you freely publish and disseminate on LinkedIn is thus included by the State Ministry in its offer and made accessible to its followers.

The State Ministry of Baden-Württemberg processes the personal data of visitors to the LinkedIn account only to the extent necessary to process an enquiry or comment.

Processing of visitors’ personal data by LinkedIn

The LinkedIn page is an online presence within the LinkedIn platform offered by LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, Contact:https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/ppq

We would like to point out that you are using this LinkedIn page and its functions on your own responsibility. This applies in particular to the use of interactive functions (e.g. commenting, sharing, rating).

Information on which data is processed by LinkedIn and for which purposes can be found in LinkedIn’s privacy policy.

The State Ministry has no influence on the type and scope of the data processed by LinkedIn, the type of processing and use or the transfer of this data to third parties. Nor does it have any effective means of monitoring in this respect.

LinkedIn also processes login data, cookies, device information and IP addresses to identify you and log your usage. In addition, LinkedIn processes information about the messages you send and receive.

LinkedIn uses cookies and cookie-like technologies, i.e. usually small files that are stored on your terminal device (hereinafter collectively referred to as “cookies”), among other things, to offer you a comprehensive range of functions, to make use more convenient, to serve advertisements in a more targeted manner and to be able to optimise its offer. The data obtained by means of cookies are stored and processed directly by the provider. We ourselves have no access to these and no influence on how the provider uses them. Users can find details on the cookies and the options for objecting to them in LinkedIn’s cookie policy.

You always have the option of managing cookies in your browser according to your wishes. For example, if you do not want LinkedIn to set cookies and thus collect information about you, you can delete or deactivate cookies in your browser settings at any time. This works a little differently, depending on the browser. Please note that after deactivating/deleting cookies, various functions may no longer be available to the full extent.

Sharing your personal data with third parties | transfer to third countries

Your personal data will not be passed on to third parties by us – unless expressly explained above.

LinkedIn transmits data to the USA, as LinkedIn’s data centres are located there. We have no influence on this processing. LinkedIn invokes standard data protection clauses in this respect. Further information can be found at https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62533.

Your rights

a) Right of objection

You may object to the processing of your personal data insofar as it is based on Article 6 (1) sentence 1 f) GDPR (“legitimate interests”) (Article 21 GDPR). Your personal data will no longer be processed unless there are compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing is for the purposes of asserting, exercising or defending legal rights/claims. To exercise the right of objection, it is sufficient to send a short message to the above contact details.

b) Rights of data subjects

In addition, you may – if the applicable legal requirements are met and subject to any restrictions pursuant to sections 9, 10 of the Data Protection Act of the State of Baden-Württemberg (LDSG BW) – make use of the following rights, which you can exercise by contacting us at any time using the aforementioned data:

  • Right of access pursuant to Article 15 GDPR: You have the right to obtain information about your personal data processed by us (the processing purposes, the categories of personal data processed, the recipients or categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period or criteria for determining the storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing, objection to processing, complaint to a supervisory authority, the origin of your data if it has not been collected from you by us, the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information about the logic involved and the scope and the intended effects of such processing concerning you, as well as your right to be informed about the guarantees existing pursuant to Article 46 of the GDPR if your data is transferred to third countries) and to a copy of the data;

  • Right of rectification pursuant to Article 16 GDPR: You have the right to have any incorrect data relating to you corrected without delay and/or to have any incomplete data stored by us completed;

  • Right to erasure pursuant to Article 17 GDPR: You have the right to demand the erasure of your personal data if the requirements of Article 17(1) GDPR are met. However, this right shall particularly not exist if processing is necessary for exercising the right to freedom of expression and information, for fulfilling a legal obligation, for reasons of public interest or for asserting, exercising or defending legal rights/claims;

  • Right to restriction of processing pursuant to Article 18 GDPR: You have the right to request the restriction of the processing of your personal data as long as the accuracy of your data that you dispute is being verified, if you refuse the erasure of your data due to unlawful data processing and instead request the restriction of the processing of your data, if you require your data for the assertion, exercise or defence of legal rights/claims after we no longer need this data after the purpose has been achieved or if you have lodged an objection on the grounds of your particular situation as long as it has not yet been determined whether our legitimate grounds outweigh your interests;

  • Right to be informed pursuant to Article 19 GDPR: If you have exercised your right of any rectification or erasure of personal data or restriction of processing vis-à-vis the controller, the controller is required to communicate any rectification, erasure or restriction of processing of personal data to each recipient to whom the personal data has been disclosed, unless this proves impossible or involves disproportionate effort. You have the right to obtain information about those recipients.

  • Right to data transferability pursuant to Article 20 GDPR: You have the right to receive the personal data, which you have provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format or to require its transmission to another controller as long as this is technically feasible;

c) Right to lodge a complaint

If you believe that the processing of personal data concerning you infringes the GDPR, you have the right to appeal to a supervisory authority, in particular in the Member State of your residence, workplace or the place of the alleged infringement, in accordance with Article 77 of the GDPR, without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The supervisory authority with jurisdiction over us is the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information in Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, Germany.

Last revised: October 2021

Datenschutzerklärung LinkedIn

Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Sie über die datenschutzrechtlichen Aspekte der LinkedIn-Seite "The Länd" (nachfolgend „LinkedIn-Seite“) informieren. Die LinkedIn-Seite wird vom Landesmarketing des Staatsministeriums Baden-Württemberg betrieben und verwaltet.

Sie finden nachfolgend Informationen zu den Zwecken der Nutzung der LinkedIn-Seite, alternativen Informations- und Kommunikationsangeboten, den maßgeblichen Rechtsgrundlagen, Art, Umfang und Zwecken der Datenverarbeitung durch das Staatsministeriums bzw. LinkedIn sowie Ihre Betroffenen-Rechte und weiteren Informationsquellen.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragte

Die LinkedIn-Seite wird betrieben durch das Staatsministerium Baden-Württemberg:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Referat Landesmarketing
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Fax: 0711/2153-425

E-Mail: [email protected]

Unsere behördliche Datenschutzbeauftragte des Staatsministeriums erreichen Sie unter:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

E-Mail: [email protected]

Zwecke der Nutzung der LinkedIn-Seite

Das Staatsministerium Baden-Württemberg nutzt die LinkedIn-Seite, um Ihnen dieses Online-Angebot zur Wahrnehmung unserer Aufgaben im öffentlichen Interesse (Öffentlichkeitsarbeit der Dachmarkenkampagne des Landes Baden-Württemberg) zur Verfügung stellen zu können.

Alternative Informations- und Kommunikationsangebote

Die LinkedIn-Seite stellt lediglich ein Zusatzangebot für die Nutzer:innen von Social Media dar. Das Staatsministerium Baden-Württemberg bietet den Bürger:innen sowie übrigen Interessierten alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die ohne Nachteil statt der LinkedIn-Seite verwendet werden können:

  • Unsere Webseite www.theländ.de bietet Informationen rund um die Kampagne.

  • Das Service-Portal Service-BW bietet im Speziellen einen Online-Bürgerservice sowie Informationen und Hilfen im Behördenkontakt.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg weist darauf hin, dass die LinkedIn-Seite allein der Informationen und Kommunikation dient, über sie jedoch kein Bürgerservice oder sonstige Verwaltungsaufgaben erbracht werden können.

Rechtsgrundlage der Nutzung

Die Nutzung der LinkedIn-Seite und die mit ihr einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Staatsministerium Baden-Württemberg erfolgt auf Grundlage von Paragraf 4 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG BW) (als einer Vorschrift im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 S. 1 lit. e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), und dient der Wahrnehmung erforderlicher Aufgaben im öffentlichen Interesse (Öffentlichkeitsarbeit der Dachmarkenkampagne des Landes Baden-Württemberg).

Verarbeitung personenbezogener Daten der Besucher:innen durch das Staatsministerium

Die von Ihnen bei LinkedIn eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns möglicherweise insofern verarbeitet, als wir Ihre Beiträge teilen oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei LinkedIn veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so vom Staatsministerium in sein Angebot einbezogen und seinen Followern zugänglich gemacht.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg verarbeitet personenbezogene Daten der Besucher:innen des LinkedIn-Accounts ansonsten nur, soweit dies zur Bearbeitung einer Anfrage oder eines Kommentars erforderlich ist.

Verarbeitung personenbezogener Daten der Besucher durch LinkedIn

Bei der LinkedIn-Seite handelt es sich um eine Online-Präsenz innerhalb der Plattform LinkedIn, die von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, Kontakt: https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/ppq angeboten wird.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese LinkedIn-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Angaben darüber, welche Daten durch LinkedIn verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn.

Das Staatsministerium hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch LinkedIn verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat es insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

LinkedIn verarbeitet zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren. LinkedIn verarbeitet zum anderen Anmeldedaten, Cookies, Geräteinformationen und IP-Adressen, um Sie zu identifizieren und Ihre Nutzung zu protokollieren. Zudem verarbeitet LinkedIn Informationen zu den Nachrichten, die Sie versenden und empfangen.

LinkedIn verwendet Cookies sowie Cookie-ähnliche Technologien, also i.d.R. kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden (nachfolgend insgesamt „Cookies“), unter anderem um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten, Werbeanzeigen gezielter ausspielen und um sein Angebot optimieren zu können. Die mittels Cookies erlangten Daten werden unmittelbar vom Anbieter gespeichert und verarbeitet. Wir selbst haben auf diese keinen Zugriff und keinen Einfluss darauf, wie der Anbieter diese einsetzt. Details zu den Cookies sowie den Widerspruchsmöglichkeiten, erhalten Nutzer:innen in den Cookie-Richtlinien von LinkedIn.

Sie haben immer die Möglichkeit, Cookies in Ihrem Browser nach Ihren Wünschen zu verwalten. Wenn Sie beispielsweise nicht wollen, dass LinkedIn Cookies setzt und so Informationen über Sie sammelt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen Cookies jederzeit löschen oder deaktivieren. Je nach Browser funktioniert dies ein bisschen anders. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nach dem Deaktivieren/ Löschen von Cookies diverse Funktionen nicht mehr im vollen Ausmaß zur Verfügung stehen.

Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte | Drittstaatentransfer

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten durch uns an Dritte erfolgt - soweit nicht oben ausdrücklich erläutert – grundsätzlich nicht.

LinkedIn übermittelt Daten in die USA, da sich dort die Rechenzentren von LinkedIn befinden. Auf diese Verarbeitungen haben wir keinen Einfluss. LinkedIn beruft sich insofern auf Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62533.

Ihre Rechte

a) Widerspruchsrecht

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, soweit diese auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO („berechtigte Interessen“) gestützt wird (Art. 21 DSGVO). Ihre personenbezogenen Daten werden nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, welche Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Für die Ausübung des Widerspruchsrechts genügt eine kurze Nachricht an die oben genannten Kontaktdaten.

b) Betroffenenrechte

Zudem können Sie – bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich etwaiger Einschränkungen nach §§ 9, 10 LDSG BW – folgende Rechte in Anspruch nehmen, zu deren Ausübung Sie uns jederzeit unter den oben genannten Daten kontaktieren können:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen) und auf Datenkopie;

  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;

  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;

  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;

c) Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart).

Stand: Oktober 2021