Discover THE LÄND

Ein Mann in Badehose steht auf einem kleinen Hügel und schreit mit ausgestreckten Armen in die Ferne.

Baden-Württemberg vereint Gegensätze.

Ausgezeichnete Jobaussichten und malerische Landschaften. Traditionen und Innovationen. Regionale Familienunternehmen und globale Marktführer. Fortschrittliche Technik und entspannende Natur. Das geht nicht zusammen? Doch! In THE LÄND.

THE LÄND für alle

Hier in Baden-Württemberg ist die ganze Welt zuhause. Ganze 180 Nationen. Was alle vereint? Ihre Heimat: THE LÄND. Du gehörst noch nicht dazu? Na, worauf wartest du?

Unsere kulturelle Vielfalt findet sich auch in anderen Punkten wieder. Zum Beispiel in unseren sieben Welterbestätten, für die wir von der UNESCO ausgezeichnet wurden. Das einzige davon, das unserer Weltoffenheit Grenzen setzen wollte, findet man nur noch unter der Erde: den Limes. Der beste Beweis, dass selbst das römische Weltreich an unserer Internationalität gescheitert ist.

Schon gewusst? Am 25. April 1952 ist der Geburtstag von Baden-Württemberg. Kaum zu glauben. Denn die 70 Jahre sieht man THE LÄND gar nicht an.

180 Nationen.
11 Millionen Menschen.

Live in THE LÄND
Ein Mann springt mit einem Köpfer in einen Fluss. Im Hintergrund sitzen zwei Frauen auf einem Paddleboard.
Zwei Frauen sitzen auf einer Couch und küssen sich. Beide halten eine Bierflasche in der Hand.
Ein älterer Mann und eine ältere Frau sitzen in Schwimmkleidung auf Liegestühlen. Beide halten einen Cocktail in der Hand. Der Mann raucht eine Zigarre.

Das Erfinden liegt uns in den Genen.

Baden-Württemberg ist das Land der Tüftler*innen, Macher*innen, Entwickler*innen und Erfinder*innen. Privat und beruflich. Nirgendwo sonst wird in so vielen Branchen ausgedacht, patentiert und realisiert. Du hast selbst eine Idee? Worauf wartest du?! Hier gehts direkt zur Patentanmeldung. Unser Erfolg spricht für sich: Jedes Jahr exportiert THE LÄND Waren im Wert von rund 200 Milliarden Euro. Wer dafür verantwortlich ist? Zahlreiche große und weltbekannte Firmen – und mehr als 300 „Hidden Champions“. Vom Glückskekshersteller in Gondelsheim bis zum Spezialisten für Computerventilatoren in Mulfingen.

Wir lieben, was wir tun.

Ob im Familienunternehmen, beim Hidden Champion oder für einen Global Player: Wer in THE LÄND arbeitet, hat Spaß dabei. Und wer es noch nicht tut, hat gute Aussichten. Bester Beweis: Im deutschlandweiten Ranking ist unsere Arbeitslosenquote mit 3,9 % die zweitniedrigste und auch bei den Jugendlichen haben wir mit gerade mal 3 % Arbeitslosen die zweitbeste Quote. Überzeugt? Dann bewirb dich direkt bei einem der besten Arbeitgeber in THE LÄND.

Wir bleiben wissenshungrig.

Nirgendwo sonst wird so viel in Forschung und Entwicklung investiert wie in Baden-Württemberg – 5,8 % des Bruttoinlandsprodukts. Das ist nicht nur richtig viel, das ist weltweit einmalig. Die logische Folge: In THE LÄND wird enorm viel erfunden.

Traumjob? Kein Problem.

THE LÄND macht Träume wahr. Auch deine. Und ganz besonders, wenn es um deinen Traumberuf geht. Denn es dürfte kaum eine Ausbildung, ein Studium oder einen Job geben, den du in Baden-Württemberg nicht finden kannst. Wo sonst kannst du wählen, ob du lieber Zeppelin-Pilot*in, Porsche-Werksrennfahrer*in, Rapper*in mit Panda-Maske oder Astronaut*in wirst? Aber vielleicht hast du deinen Traumjob ja bereits gefunden und brauchst nur noch den passenden Arbeitgeber dazu? Auch in diesem Fall bist du in THE LÄND richtig. Eine Auswahl der größten Unternehmen findest du hier.

Gute Gründe fürs Gründen.

Hier ist noch Platz für deine Ideen! Wir könnten dir viele Argumente nennen, weshalb Baden-Württemberg der richtige Ort für deine Unternehmensgründung ist. Aber wir denken, dass unsere ausgezeichneten Gründer*innen ihre Erfolgsgeschichten besser erzählen können.

Roboterhand der Firma Vincentsystems in Nahaufnahme.
Ein Imker arbeitet an einem Bienenkasten.
Eine Person spielt Klavier und nimmt das Gespielte gleichzeitig mit der piano2note app auf
storz-bickel einstiegsbild
Ein Mann arbeitet an einem industriellen Fertigungsroboter.
Drei Männer stehen vor einer Kletterwand und schauen einem Mann beim klettern zu.

DAS GENIESSERLÄND

Eines können wir in THE LÄND besonders gut: genießen. Unsere Natur, die gute Gesellschaft, den leckeren Wein – ach, das ganze Leben kosten wir in vollen Zügen aus. Schließlich leben wir hier inmitten der besten Voraussetzungen.

Ein Mann springt mit einem Köpfer in einen Fluss. Im Hintergrund sitzen zwei Frauen auf einem Paddleboard.
Eine Frau sitzt auf einer Picknickdecke unter einem Baum in der Natur. Sie liest ein Buch und vor ihr steht ein aufgeklappter Laptop.