Work in THE LÄND

Eine Frau sitzt auf einer Picknickdecke unter einem Baum in der Natur. Sie liest ein Buch und vor ihr steht ein aufgeklappter Laptop.

Finde deine Work-Life-Balance.

Du bist auf der Suche nach einem sicheren und gut bezahlten Job, mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Entwicklungsmöglichkeiten aller Art?
Dann bist du hier genau richtig. Denn THE LÄND bietet all das und was es sonst noch für ein glückliches Leben braucht. Tolle Jobs und ein attraktives Lebensumfeld. Beste (Job-)Aussichten also – für alle.

Zukunft schaffen hat hier Tradition.

Über 15.000 Patente werden in THE LÄND jedes Jahr angemeldet. Das sagt doch schon alles, oder? Baden-Württemberg ist eben die Heimat der Tüftler*innen, Erfinder*innen und Macher*innen. Nirgendwo sonst wird so viel in Forschung und Entwicklung investiert wie hier – 5,6 % des Bruttoinlandsprodukts. Das ist nicht nur richtig viel, das ist der internationale Spitzenplatz. Vielleicht findest du deshalb nirgendwo sonst so viele Weltmarktführer, die jede Menge kluge Köpfe suchen und auf deine Ideen warten.

Wusstest du schon…?

… dass unter anderem das Auto, das Fahrrad, die Motorsäge und das Streichholz aus Baden-Württemberg stammen? THE LÄND ist eben nicht nur die Heimat von 11 Millionen Menschen – sondern auch die von großen und bewegenden Ideen.

Von der Idee zum Start-up.

Du hast eine Idee? Ein Talent? Eine Vision? Willst die Zukunft selbst voranbringen? Willkommen in THE LÄND! Ob Start-up-Förderung, Patentanmeldung, Fortbildung, Horizonterweiterung oder einfach nur Karriere – Baden-Württemberg macht’s möglich.

Hier kannst du dich über die Patentanmeldung informieren und mehr Informationen zur Gründung deines Start-ups findest du bei Start-up BW.

Keine Lust, lange nach dem passenden Förderprogramm zu suchen? Chatte doch mit unserem innovativen KI-Chatbot KIVO, der dir schnell und unkompliziert weiterhilft.

Finde deinen Traumjob.

Zu den Top-100-Unternehmen
Zwei Ärzte in OP-Kleidung betrachten Röntgenbilder an einer Wand.
Eine Frau trägt Gehörschutz während sie an einer industriellen Maschine arbeitet.
Ein Mann sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Laptop. Im Hintergrund kocht sich ein weiterer Mann Kaffee.

THE LÄND bringt dich weiter.

Nicht nur das Erfinden – auch die Neugierde liegt den Baden-Württemberger*innen in den Genen. Schließlich führen dich hier viele Wege an dein Ziel. Wie wäre es also zum Beispiel mit einem Studium an einer unseren Top-Universitäten? Oder mit einer Berufsausbildung bei einem unserer attraktiven Arbeitgeber? Oder doch lieber eine Kombination aus beidem an der DHBW? In THE LÄND ist alles möglich. Egal, ob du frisch die Schule beendet hast – oder bereits im Berufsleben stehst.

Work. Life.
Balance.

Ein Vater balanciert zusammen mit seinen zwei Töchter auf einem Seil auf einem Outdoor-Spielplatz.

Während alle an ihrer Work-Life-Balance arbeiten – genießt man sie in THE LÄND schon. 

Mit tollen Jobs und hoher Lebensqualität.

Live in THE LÄND

Erst die Arbeit – dann das Vergnügen?

In THE LÄND kombinieren wir beides. Mit attraktiven Arbeitsplätzen in einem lebenswerten Umfeld. Abgerundet mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der geringsten Arbeitslosigkeit, guten Gehältern und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Altersstufen. Beste Aussichten also. Sowohl beruflich – als auch in der Freizeit. Für dich und deine Familie.

Kinder großziehen und gleichzeitig die Karriere wachsen lassen?

Kein Problem. Wir wissen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Doch in THE LÄND tun wir alles dafür, um dich bestmöglich dabei zu unterstützen. Zum Beispiel durch den gezielten Ausbau der Ganztagsbetreuung. Und auch unsere Unternehmen kommen dir entgegen. Mit Betriebskindergärten für deine Kleinen – oder flexiblen Arbeitszeitmodellen, die dir den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern. Klingt gut? Finden wir auch!

Fitness am Arbeitsplatz.

Sport und Baden-Württemberg – das geht richtig gut zusammen, auch am Arbeitsplatz. Mit firmeneigenen Fitnessstudios, Kletterangeboten, Qigong und zahlreichen anderen Möglichkeiten, sich auszupowern und fit zu halten. Ist doch schön, wenn man am Arbeitsplatz nicht nur für die Firma arbeitet, sondern auch für und an sich selbst. Und dass Bewegung die Gedanken anregt, wissen wir ja auch alle, oder?

Ein Mann in Badehose steht auf einem kleinen Hügel und schreit mit ausgestreckten Armen in die Ferne.
Ein Mann springt mit einem Köpfer in einen Fluss. Im Hintergrund sitzen zwei Frauen auf einem Paddleboard.