Privacy policy for Facebook

With the following information, we would like to inform you about the data protection aspects of our presence on Facebook at www.facebook.com/thelaend (hereinafter referred to as “Facebook page”). The facebook page is operated and managed by the Department of State Marketing of the State Ministry of Baden-Württemberg.

Below you will find information on the purposes of using the Facebook page, alternative information and communication offers, the relevant legal basis, the type, scope and purposes of data processing by the State Ministry or Facebook, as well as your rights as a data subject and other sources of information.

Data controller and data protection officer

The Facebook page is operated by the State Ministry of Baden-Württemberg:

Department of State Marketing
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Germany

Fax: +49 (0)711 2153 425
E-mail: [email protected]

You can reach our data protection officer at the State Ministry at:

State Ministry of Baden-Württemberg
Data Protection Officer
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Germany

E-mail: [email protected]

and uses the online platform of the social network Facebook of Facebook Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland.

The State Ministry and Facebook Ireland Ltd. (“Facebook”) are partly joint data controllers in connection with the Facebook page within the meaning of Article 4 no. 7 GDPR. To this end, the State Ministry has reached an agreement with Facebook on joint responsibility. For more information, see below.

Data Protection Officer of the Ministry of State

You can reach our State Department Privacy Officer at:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Referat Landesmarketing
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Fax: 0711/2153-425
E-Mail: [email protected]

Purposes of using the Facebook Page

The State Ministry of Baden-Württemberg uses the Facebook page in order to be able to provide you with this online service for the performance of our duties in the public interest (public relations work for the umbrella brand campaign of the State of Baden-Württemberg).

Alternative information and communication services

The Facebook page is merely an additional offer for social media users. The State Ministry of Baden-Württemberg offers members of the public and other interested parties alternative information and communication options that can be used without drawbacks instead of the Facebook page:

  • The service portal Service-BW offers an online residents’ service as well as information and assistance in contact with the authorities.

The State Ministry of Baden-Württemberg points out that the Facebook page is solely for information and communication purposes, but that no residents’ service or other administrative tasks can be provided through it.

Processing of visitors’ personal data by the State Ministry

The data you enter on our Facebook page, in particular your user name and the content published under your account, may be processed by us insofar as we share or respond to your posts.

The State Ministry of Baden-Württemberg processes visitors’ personal data only to the extent necessary to process an enquiry or comment.

Processing of visitors’ personal data by Facebook

The Facebook page is an online presence within the Facebook platform offered by Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland (hereinafter "Facebook").

Thus, Facebook is the data controller for the processing of personal data on the Facebook platform as described below.

We would like to point out that you use these Facebook pages and their functions on your own responsibility. This applies in particular to the use of the interactive functions (e.g. commenting, sharing, rating).

Facebook collects the personal data of visitors to the Facebook page and processes it in accordance with Facebook's data policy. This includes, in particular, interactions with the Facebook page, such as calling up posts, images, sharing them, clicking the "Like" button, as well as information about the user's device (hereinafter "visitor data"). For more information about the Visitor Data processed, please refer to Facebook's Page Insights Data information.

The Visitor Data may be used to display content or advertisements to visitors of the Facebook Page according to their interest in certain posts on the Facebook Page or their interactions with its content, such as clicking on the "Like" button.

For the aforementioned purposes, so-called "cookies" are stored on the devices of the visitors of the Facebook page, i.e. small files that store the above information pseudonymously (i.e. without clear data, such as names or e-mail addresses). Users can find details about the cookies and the options for objecting to them in Facebook's cookie policy.

In an agreement between the State Ministry of Baden-Württemberg and Facebook, it is stipulated that Facebook is primarily responsible for data processing and that the State Ministry of Baden-Württemberg has no access to the individual data of visitors. Furthermore, Facebook undertakes to observe the rights of data subjects and to respond, for example, to requests for information, objections or deletion.

The State Ministry of Baden-Württemberg therefore asks visitors to the Facebook page to contact Facebook directly in order to assert their data subject rights with regard to the processing of their data by Facebook. For the aforementioned reasons, the Ministry of State Baden-Württemberg could, for example, only forward requests for information to Facebook. In addition, the Ministry of State Baden-Württemberg complies with its obligations to the data subjects in accordance with the information on data subject rights in the data protection declaration.

Furthermore, the State Ministry of Baden-Württemberg points out that according to the agreement with Facebook, the Irish Data Protection Commission is the lead authority for the supervision of processing under joint responsibility. Visitors to the Facebook page have the right to submit a complaint to the Irish Data Protection Commission in addition to the local supervisory authority responsible for them.

Joint responsibility with Facebook and data subject rights

The State Ministry of Baden-Württemberg shares responsibility with Facebook for certain processing of the personal data of visitors to the Facebook page pursuant to Article 4 no. 7 GDPR and has concluded a special agreement with Facebook for this purpose (Page Insights supplement) in accordance with Article 26(1) sentence 2. This is the use of data collected by Facebook to provide it in anonymised form in statistics to the operators of Facebook pages. For more information on what data goes into the statistics, see the Page Insights supplement.

This agreement also stipulates that Facebook is primarily responsible for data processing and that the State Ministry of Baden-Württemberg has no access to visitors’ individual data, but can only retrieve aggregated statistics, such as gender or age distribution. Furthermore, Facebook undertakes to respect the data subject rights and to respond to access, objection or erasure requests, for example.

The State Ministry of Baden-Württemberg therefore asks visitors to the Facebook page to contact Facebook directly in order to assert their data subject rights with regard to the processing of their data by Facebook. For the aforementioned reasons, the State Ministry of Baden-Württemberg could, for example, also only forward access requests to Facebook. However, visitors are free to assert their data subject rights directly vis-à-vis the State Ministry. The rights are listed below.

Sharing your personal data with third parties | transfer to third countries

Your personal data will not be passed on to third parties by us – unless expressly explained above.

Facebook states that it shares infrastructure, systems and technologies with other Facebook companies. This may include the parent company Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Facebook also shares information around the world, both internally between Facebook companies and externally with partners, as well as with third parties you connect with through Facebook services and with whom you share content. For details, please refer to Facebook’s privacy policy.

The personal data may also be transferred to the USA or other third countries for this purpose. These data transfers are necessary, according to Facebook, to provide the services set out in the Facebook terms of use and to operate globally.

Facebook transfers European data on the basis of standard data protection clauses, but reserves the right to use alternative transfer methods recognised by the GDPR (e.g. adequacy decisions). You can find more information about the standard data protection clauses at: https://www.facebook.com/help/566994660333381?ref=dp

Your rights

a) Right of objection

You may object to the processing of your personal data insofar as it is based on Article 6(1) sentence 1 f) GDPR (“legitimate interests”) (Article 21 GDPR). Your personal data will no longer be processed unless there are compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing is for the purposes of asserting, exercising or defending legal rights/claims. To exercise the right of objection, it is sufficient to send a short message to the above contact details.

b) Rights of data subjects

In addition, you may – if the applicable legal requirements are met and subject to any restrictions pursuant to sections 9, 10 of the Data Protection Act of the State of Baden-Württemberg (LDSG BW) – make use of the following rights, which you can exercise by contacting us at any time using the aforementioned data:

  • Right of access pursuant to Article 15 GDPR: You have the right to obtain information about your personal data processed by us (the processing purposes, the categories of personal data processed, the recipients or categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period or criteria for determining the storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing, objection to processing, complaint to a supervisory authority, the origin of your data if it has not been collected from you by us, the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information about the logic involved and the scope and the intended effects of such processing concerning you, as well as your right to be informed about the guarantees existing pursuant to Article 46 of the GDPR if your data is transferred to third countries) and to a copy of the data;

  • Right of rectification pursuant to Article 16 GDPR: You have the right to have any incorrect data relating to you corrected without delay and/or to have any incomplete data stored by us completed;

  • Right to erasure pursuant to Article 17 GDPR: You have the right to demand the erasure of your personal data if the requirements of Article 17(1) GDPR are met. However, this right shall particularly not exist if processing is necessary for exercising the right to freedom of expression and information, for fulfilling a legal obligation, for reasons of public interest or for asserting, exercising or defending legal rights/claims;

  • Right to restriction of processing pursuant to Article 18 GDPR: You have the right to request the restriction of the processing of your personal data as long as the accuracy of your data that you dispute is being verified, if you refuse the erasure of your data due to unlawful data processing and instead request the restriction of the processing of your data, if you require your data for the assertion, exercise or defence of legal rights/claims after we no longer need this data after the purpose has been achieved or if you have lodged an objection on the grounds of your particular situation as long as it has not yet been determined whether our legitimate grounds outweigh your interests;

  • Right to be informed pursuant to Article 19 GDPR: If you have exercised your right of any rectification or erasure of personal data or restriction of processing vis-à-vis the controller, the controller is required to communicate any rectification, erasure or restriction of processing of personal data to each recipient to whom the personal data has been disclosed, unless this proves impossible or involves disproportionate effort. You have the right to obtain information about those recipients.

  • Right to data transferability pursuant to Article 20 GDPR: You have the right to receive the personal data, which you have provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format or to require its transmission to another controller as long as this is technically feasible;

c) Right to lodge a complaint

If you believe that the processing of personal data concerning you infringes the GDPR, you have the right to appeal to a supervisory authority, in particular in the Member State of your residence, workplace or the place of the alleged infringement, in accordance with Article 77 of the GDPR, without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The supervisory authority with jurisdiction over us is the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information in Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, Germany.

Furthermore, the State Ministry of Baden-Württemberg points out that according to the agreement with Facebook, the Irish Data Protection Commission is the lead authority for the supervision of processing under joint responsibility. Visitors to the Facebook page also have the right to lodge a complaint with the Irish Data Protection Commission.

Last revised: October 2021

Datenschutzerklärung Facebook

Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Sie über die datenschutzrechtlichen Aspekte der Facebook-Seite "Wir sind THE LÄND" (nachfolgend „Facebook-Seite“) informieren. Die Facebook-Seite wird vom Landesmarketing des Staatsministeriums Baden-Württemberg betrieben und verwaltet.

Sie finden nachfolgend Informationen zu den Zwecken der Nutzung der Facebook-Seite, alternativen Informations- und Kommunikationsangeboten, den maßgeblichen Rechtsgrundlagen, Art, Umfang und Zwecken der Datenverarbeitung durch Facebook und Beteiligung des Staatsministeriums sowie Ihren Betroffenen-Rechte und weiteren Informationsquellen.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Die Facebook-Seite wird betrieben durch das Staatsministerium Baden-Württemberg:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Referat Landesmarketing
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Fax: 0711/2153-425

E-Mail: [email protected]

und bedient sich dazu der Onlineplattform des sozialen Netzwerks Facebook der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland.

Das Staatsministerium und Facebook Ireland Ltd. („Facebook“) sind für Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit der Facebook-Seite teilweise gemeinsam verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Dazu hat das Staatsministerium mit Facebook eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Folgenden.

Datenschutzbeauftragte des Staatsministeriums

Unsere behördliche Datenschutzbeauftragte des Staatsministeriums erreichen Sie unter:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

E-Mail: [email protected]

Zwecke der Nutzung der Facebook-Seite

Das Staatsministerium Baden-Württemberg nutzt die Facebook-Seite, um Ihnen dieses Online-Angebot zur Wahrnehmung unserer Aufgaben im öffentlichen Interesse (Öffentlichkeitsarbeit der Dachmarkenkampagne des Landes Baden-Württemberg) zur Verfügung stellen zu können.

Alternative Informations- und Kommunikationsangebote

Die Facebook-Seite stellt lediglich ein Zusatzangebot für die Nutzer:innen von Social Media dar. Das Staatsministerium Baden-Württemberg bietet den Bürger:innen sowie übrigen Interessierten alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die ohne Nachteil statt der Facebook-Seite verwendet werden können:

  • Unsere Webseite www.theländ.de bietet Informationen rund um die Kampagne.

  • Das Service-Portal Service-BW bietet im Speziellen einen Online-Bürgerservice sowie Informationen und Hilfen im Behördenkontakt bereit.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg weist darauf hin, dass die Facebook-Seite allein der Informationen und Kommunikation dient, über sie jedoch kein Bürgerservice oder sonstige Verwaltungsaufgaben erbracht werden können.

Rechtsgrundlage der Nutzung

Die Nutzung der Facebook-Seite und die mit ihr einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Staatsministerium Baden-Württemberg erfolgt auf Grundlage von Paragraf 4 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG BW) (als einer Vorschrift im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 S. 1 lit. e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), und dient der Wahrnehmung erforderlicher Aufgaben im öffentlichen Interesse (Öffentlichkeitsarbeit der Dachmarkenkampagne des Landes Baden-Württemberg).

Verarbeitung personenbezogener Daten der Besucher:innen durch das Staatsministerium

Die von Ihnen auf unserer Facebook-Seite eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns möglicherweise insofern verarbeitet, als wir Ihre Beiträge teilen oder auf diese antworten.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg verarbeitet personenbezogene Daten der Besucher:innen ansonsten nur, soweit dies zur Bearbeitung einer Anfrage oder eines Kommentars erforderlich ist.

Verarbeitung personenbezogener Daten der Besucher durch Facebook

Bei der Facebook-Seite handelt es sich um eine Online-Präsenz innerhalb der Plattform Facebook.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Facebook erhebt die personenbezogenen Daten der Besucher:innen der Facebook-Seite und verarbeitet diese entsprechend der Datenrichtlinie von Facebook. Hierzu gehören insbesondere Daten zu Interaktionen mit der Facebook-Seite, wie zum Beispiel Aufruf von Beiträgen, Bildern, deren Teilen, Betätigen der Gefällt-mir“-Schaltfläche, als auch Angaben zum Gerät der Nutzer:innen (nachfolgend „Besucherdaten“). Weitere Informationen zu den verarbeiteten Besucherdaten können Sie den Informationen zu Seiten-Insights-Daten von Facebook entnehmen.

Die Besucherdaten können eingesetzt werden, um Besucher:innen der Facebook-Seite Inhalte oder Werbeanzeigen entsprechend deren Interesse an bestimmten Beiträgen der Facebook-Seite oder deren Interaktionen mit deren Inhalten, etwa Klick auf die „Gefällt mir“-Schaltfläche, anzuzeigen.

Zu den vorgenannten Zwecken werden auf den Geräten der Besucher der Facebook-Seite sogenannte „Cookies“ gespeichert, also kleine Dateien, die oben genannte Informationen pseudonym (das heißt ohne Klardaten, wie zum Beispiel Namen oder E-Mailadressen) gespeichert werden. Details zu den Cookies sowie den Widerspruchsmöglichkeiten, erhalten Nutzer:innen in der Cookie-Richtlinie von Facebook.

Gemeinsame Verantwortlichkeit mit Facebook und Betroffenenrechte

Das Staatsministerium Baden-Württemberg ist für bestimmte Verarbeitungen von personenbezogenen Daten der Besucher der Facebook-Seite gemäß Artikel 4 Nummer 7 DS-GVO mit Facebook gemeinsam verantwortlich und hat zu diesem Zweck eine spezielle Vereinbarung (Seiten-Insights-Ergänzung) gemäß Artikel 26 Absatz 1 Satz 2 mit Facebook abgeschlossen. Es handelt sich dabei um die Verwendung durch von Facebook erhobenen Daten, um diese in anonymisierter Form in Statistiken den Betreibern von Facebook-Seiten bereitzustellen. Weitere Informationen dazu, welche Daten in die Statistiken einfließen, finden Sie in der Seiten-Insights-Ergänzung.

In dieser Vereinbarung wird außerdem festgelegt, dass Facebook für die Datenverarbeitung primär verantwortlich ist und das Staatsministerium Baden-Württemberg keinen Zugang zu den einzelnen Daten der Besucher:innen hat, sondern nur aggregierte Statistiken, wie etwa die Geschlechter- oder Altersverteilung, abrufen kann. Ferner verpflichtet sich Facebook die Betroffenenrechte zu beachten und zum Beispiel Auskunfts-, Widerspruchs- oder Löschungsanfragen zu beantworten.

Das Staatsministerium Baden-Württemberg bittet Besucher:innen der Facebook-Seite daher, sich im Hinblick auf die Geltendmachung deren Betroffenenrechte bezüglich der Verarbeitung ihrer Daten durch Facebook, direkt an Facebook zu richten. Denn aus vorgenannten Gründen könnte das Staatsministerium Baden-Württemberg zum Beispiel Auskunftsanfragen ebenfalls nur an Facebook weiterleiten. Es steht den Besucher:innen aber frei, ihre Betroffenenrechte auch direkt gegenüber dem Staatsministerium geltend zu machen. Die Rechte sind unten stehend aufgeführt.

Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte | Drittstaatentransfer

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten durch uns an Dritte erfolgt - soweit nicht oben ausdrücklich erläutert – grundsätzlich nicht.

Facebook teilt nach eigener Aussage die Infrastruktur, die Systeme und die Technologien mit anderen Facebook-Unternehmen. Dazu kann auch das Mutterunternehmen Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA gehören. Facebook teilt daneben auch Informationen weltweit, sowohl intern zwischen den Facebook-Unternehmen als auch extern mit Partnern sowie mit Dritten, mit denen Sie sich über Facebook-Leistungen verbinden und mit denen Sie etwas teilen. Einzelheiten dazu finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook.

Die personenbezogenen Daten können dafür auch in die USA oder andere Drittländer übertragen werden. Diese Datenübermittlungen sind nach Aussage von Facebook erforderlich, um die in den Facebook-Nutzungsbedingungen dargelegten Dienste bereitzustellen und um global tätig zu sein.

Facebook übermittelt europäische Daten auf der Grundlage von Standarddatenschutzklauseln, behält sich jedoch das Recht vor, alternative Übermittlungsmöglichkeiten zu verwenden, die von der DSGVO anerkannt sind (z.B. Angemessenheitsbeschlüsse). Weitere Informationen zu den Standarddatenschutzklauseln finden Sie unter: https://www.facebook.com/help/566994660333381?ref=dp

Ihre Rechte

a) Widerspruchsrecht

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, soweit diese auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO („berechtigte Interessen“) gestützt wird (Art. 21 DSGVO). Ihre personenbezogenen Daten werden nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, welche Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Für die Ausübung des Widerspruchsrechts genügt eine kurze Nachricht an die oben genannten Kontaktdaten.

b) Betroffenenrechte

Zudem können Sie – bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich etwaiger Einschränkungen nach §§ 9, 10 LDSG BW – folgende Rechte in Anspruch nehmen, zu deren Ausübung Sie uns jederzeit unter der in oben genannten Daten kontaktieren können:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen) und auf Datenkopie;

  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;

  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;

  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;

c) Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart.

Ferner weist das Staatsministerium Baden-Württemberg darauf hin, dass laut der Vereinbarung mit Facebook, die irische Datenschutzkommission die Behörde ist, die die Aufsicht über die Verarbeitung unter gemeinsamer Verantwortung federführend ausübt. Besucher der Facebook-Seite haben das Recht, eine Beschwerde auch an die irische Datenschutzkommission zu richten.

Stand: Oktober 2021